Liebe (Jung-)Fischerinnen und (Jung-)Fischer,
ich freue mich und es ist mir eine große Ehre, die Schirmherrschaft für den „CATCH&CLEAN DAY 2023“ übernehmen zu dürfen. Ich war selber jahrelang Jugendbetreuer und bei verschiedensten Gewässerreinigungsaktionen mit Jungfischerinnen und -fischern dabei, weshalb ich diese Aktivitäten rundum gutheißen kann und gerne unterstützen will. Angeln und nebenbei die Natur von Müll befreien schafft nicht nur eine saubere Umwelt, vielmehr dient diese Aktion auch dazu, die jungen Anglerinnen und Angler auf Missstände aufmerksam zu machen und früh auf die wichtige Verantwortung für unsere Umwelt vorzubereiten. Es trägt dazu bei, die Natur bewusst und aufmerksam erleben zu lernen. Es ist auch ein tolles Signal nach außen, dass wir Angler wahre Naturschützer sind, die das gesamte Umfeld im und rund um unsere Gewässer im Blick haben. Die CATCH&CLEAN-Aktivitäten reihen sich ein zwischen Aufklärungsaktionen wie „Fischer machen Schule“ und „Lebensraumverbessernde Maßnahmen“ oder „Artenhilfsprogramme“, die alle über die Fischereiabgabe kofinanziert werden, aber nur funktionieren können, wenn es engagierte, kreative und fleißige Menschen gibt, die diese Aktionen ehrenamtlich und selbstlos durchführen.
Leider bleibt immer wieder Unrat aus Unachtsamkeit in der Natur zurück oder wird gar absichtlich entsorgt. Müll in der Natur sieht nicht nur unschön aus, es birgt auch Gefahr für viele Tierarten, die sich daran verletzten können, z. B. an Glasscherben oder Blechdosen. Wenn sich Kunststoffprodukte im Gewässer zersetzen und daraus Klein- und Kleinstpartikel entstehen, finden wir sie womöglich in den Mägen von Fischen und anderen Tieren wieder. Auch das kann tödliche Folgen haben. Deswegen ist es so unglaublich wichtig, möglichst keinen Unrat in der Natur zu hinterlassen. Vielen Dank an alle, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das was nicht dorthin gehört, aufzusammeln und mitzunehmen.
Bitte macht weiter so und versucht auch eure Freundinnen und Freunde dafür zu begeistern! In der Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß. Gerne würde ich mir wünschen, dass diese Aktion sehr viele Nachahmer findet und in ganz Bayern und darüber hinaus umgesetzt wird und tagtäglich und bei jeder Gelegenheit Anwendung findet.
Liebe CATCH&CLEANer, ganz herzlichen Dank für euren tollen Einsatz zum Wohle der Natur und ihrer Bewohner.
Alles Gute und viel Petri Heil!
Euer
Dr. Reinhard Reiter
Fischereireferent am Bayerischen Landwirtschaftsministerium