Am 14.10.2023 findet ein erneut ganz besonderes Ereignis statt, das die Herzen der Natur- und Fischliebhaber höherschlagen lässt: Der CATCH&CLEAN DAY 2023, ein eindrucksvolles Projekt zur Förderung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.

In Zusammenarbeit mit CATCH&CLEAN, der Bayrischen Fischerjugend und vielen weiteren Fischereiverbänden wird dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.

Die Idee hinter dem CATCH&CLEAN DAY ist so simpel wie effektiv: Gemeinsam gehen jugendliche Fischerinnen und Fischer an den Gewässern Bayerns auf Fangtour. Doch es geht nicht nur darum, Fische zu fangen, sondern auch darum, die Umwelt von Müll und Abfall zu befreien.

Bereits in den frühen Morgenstunden versammeln sich die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den ausgewählten Gewässern. Die Vorfreude ist spürbar, denn neben der Aussicht auf einen reichen Fischfang steht vor allem der verantwortungsbewusste Umgang mit unserer Natur im Vordergrund. Ausgestattet mit Handschuhen, kostenfreien Müllbeuteln und Greifzangen gehen die freiwilligen Helferinnen und Helfer mit großem Engagement an die Arbeit.

Die Jungfischerinnen und -fischer werden nicht nur ihre Angelruten aus, sondern machen sich auch daran, die Ufer und Uferbereiche von Plastikmüll, Zigarettenstummeln und anderen Abfällen zu säubern. Die Freude darüber, etwas Gutes für die Umwelt zu tun, motiviert alle Beteiligten und schweißt die Gruppe zusammen.

Der CATCH&CLEAN DAY ist jedoch weit mehr als nur ein Tag des aktiven Umweltschutzes. Er bietet auch die Möglichkeit, Bewusstsein für die Bedeutung eines intakten Ökosystems und eines nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen zu schaffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen nicht nur die faszinierende Welt des Fischfangs kennen, sondern erfahren auch, wie sie ihren eigenen Beitrag zum Schutz unserer Gewässer leisten können.

Der CATCH&CLEAN DAY 2023 ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie eine Gemeinschaft sich vereinen kann, um die Umwelt zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren. Mit der Unterstützung der Bayrischen Fischerjugend und dem Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer wird dieser Tag zu einem leuchtenden Beispiel für aktiven Umweltschutz und verantwortungsvolle Fischerei. Möge dieses Projekt auch in den kommenden Jahren weiterwachsen und noch mehr Menschen inspirieren, sich für die Natur einzusetzen und sie zu bewahren.

Die – klimaneutral produzierten – können über die Webseite der Bayrischen Fischerjugend hier bestellt werden. Neben den Mülltüten unterstützen wir Euch mit einem Leitfaden zum CATCH&CLEAN DAY und einen vorbereiteten Pressetext für die Lokalpresse.

Wir alle freuen uns über jedes Kilogramm Müll, das nicht mehr an oder in unseren Gewässern liegt!

Wir halten Euch via Mail, unsere Homepage und Social-Media Kanälen auf dem Laufenden. Kommt uns gerne bei Instagram besuchen: @fischerjugendobb, @fischerjugendbayern und @catchandclean

Sollten in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.