Gewässer- und Naturschutz sind die oberste Priorität

Der Fischereiverband Oberbayern e.V. setzt sich seit jeher für den Gewässer- und Naturschutz an und in unseren Gewässern Oberbayerns ein. Hierbei steht insbesondere auch die Erhaltung der Vielfalt und der Schönheit unserer Natur in unserer Region, sowie das notwendige Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schützen an erster Stelle.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere vielfältigen Tätigkeiten mittels unserer Fachbereiche und kontaktieren Sie uns oder unsere Fachbeiräte bei benötigter Unterstützung.

Wasser ist ein faszinierendes Element, ohne das es kein Leben auf der Erde gäbe. Schon immer beschäftigte sich der Mensch intensiv mit dem Wasser, und für alle Hochkulturen war es mit ein Grund für den Bestand der Gesellschaft. Sie entstanden jedenfalls in der Nähe von Gewässern, die Menschen lebten auch überwiegend von deren Ertrag, also von den Fischen und Pflanzen.

Sieben Zehntel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, es gibt etwa 1.348 Milliarden Kubikkilometer Wasser, davon sind 97,4 Prozent Salzwasser und nur 2,6 Prozent Süßwasser.

Wasser ist ein relativ einfaches Element. Es setzt sich zusammen aus zwei Atomen Wasserstoff und einem Atom Sauerstoff. Es ist der einzige Stoff auf der Erde, der nebeneinander und gleichzeitig in flüssiger Form (als Wasser), in fester Form (als Eis und Schnee) und gasförmig (als Wasserdampf) vorkommt.

Schon immer nutzte der Mensch das Wasser, er erkannte früh seinen Vorteil, nicht aber die Nachteile für das Wasser. Er nutze es als Transportmittel für seine Waren und seine Naturgüter, aber auch als „Entsorger“ für all seine Abfälle, Fäkalien und sonstigen Unrat.

Und wieder waren es die Fischer, die vor den fatalen Folgen warnten, die sich mit Wort und Tat für den Gewässerschutz einsetzten. Die erkannten aufgrund ihres guten Wissens über die Zusammenhänge und Folgen.

Bei allen baulichen Maßnahmen, die in irgendeiner Form das Wasser betreffen, wird der Fischereirechtsinhaber gehört, der sich dann weiteren Rat oder auch Rechtshilfe beim Fischereiverband Oberbayern holt. Seine Interessen werden (natürlich auch im Sinne des Gewässerschutzes) bestens und kostenlos vertreten.

Die Aufgabe des Fachbereichs ist, die Vereine beim Gewässerschutz zu unterstützen, zu beraten, Wasserproben zu entnehmen und zu analysieren, die Gewässerwarte der Vereine einzuweisen und Lehrvorführungen durchzuführen.

Fachbeirat für Natur- und Artenschutz:
Udo Steinhörster
Dipl.-Ing. agr. (Univ.)

Bagger beim Umgraben eines Gewässers (Gewässerbewirtschaftung)

Fachbeirat für Gewässerbewirtschaftung
Dr. med. vet. Sebastian Ulrich
Tel: 089 – 2180-5899

Fachbeirat für Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Es ist ein alter Spruch, aber an ihm ist viel Wahrheit: „Tue Gutes und rede darüber.“ Die Fischereivereine in Oberbayern tun viel Gutes für die Natur, aber leider manchmal im Verborgenen. Sie kümmern sich um gesunde Fischbestände, halten die Ufer sauber, führen den Nachwuchs an die Natur heran und bereichern mit ihrem Vereinsleben die Geselligkeit in vielen Kommunen in Oberbayern – zum Beispiel mit ihren beliebten Fischerfesten. Viele Gelegenheiten, sich mit einem Bericht in der Zeitung, online oder auch in einem kurzen Video darzustellen.

Der Fischereiverband Oberbayern hat vor etwa zwei Jahrzehnten begonnen, die Presse- und Medienarbeit zu intensivieren. Auf diesem Weg sind wir ein gutes Stück vorangekommen. In unserem Pressespiegel, der den Hauptausschussmitgliedern zu jeder Sitzung zugänglich gemacht wird (neuerdings sogar elektronisch) ist zu lesen, dass Fischer viele Aktivitäten entfalten – und nicht nur den Fang ihres Lebens in die Kamera halten. Wir sind in den Medien präsent – auch dank der vielen Vereine, die Berichte an die Medien schicken.

Um diese „Ausbeute“ an Berichten und Impressionen auf dem hohen Niveau zu halten, welches wir inzwischen erreicht haben, sollten die Vereine vor Ort sich nicht scheuen, ihre Berichte weiterhin zahlreich an die Redaktionen der sie umgebenden Zeitungen zu senden.

Dabei gilt:„Was der Redakteur nicht hat, kann er auch nicht in den Papierkorb werfen.“ Soll heißen, sich nicht gleich entmutigen zu lassen, wenn einmal ein ungefragt eingesandtes Manuskript es nicht bis zur Veröffentlichung schafft. Fischer und Redakteure haben nicht zwangsläufig die gleiche Auffassung von dem, was für die Leser wichtig und interessant ist.

Auf alle Fälle gilt: Wenn dem Bericht ein Foto mit einem interessanten, ungewöhnlichen Motiv beigefügt werden kann, steigt die Wahrscheinlichkeit sprunghaft an, dass tatsächlich ein Bericht erscheint. Das Foto sollte eine entsprechende Auflösung haben. Im Print hat ein Bild zwar nur wenig (meist 72) dpi, die hohe Auflösung ermöglicht dem Redakteur aber, einen für ihn interessanten Bildausschnitt zu wählen und den vielleicht sogar auch noch zu vergrößern. Als Kommunikationsweg ist in jedem Fall email die erste Wahl. So können auch Bilder schnell ins jeweilige Redaktionssystem eingepflegt werden.

Viele Mitgliedsvereine in Oberbayern leisten bereits eine hervorragende Pressearbeit. Davon zeugen zahlreiche Berichte, die über sie schon erschienen sind. Dass das so bleibt, dazu bedarf es eines dauerhaften Angebotes an die Zeitungen, Online-Redaktionen, lokale Rundfunkstationen und auch an die Telemedien. An der Basis wird auch die Basis dafür gelegt, wie wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Bei Fragen hilft Ihnen gerne die Geschäftsstelle des Fischereiverband Oberbayern unter
Tel: 089 – 16 35 13

Berufsfischer unterwegs auf einem See im Abendrot

Fachbeirat für Berufsfischer:
Simpert Ernst
Telefon folgt

Hammer der Justiz - Symbolfoto für Fachbeirat Recht

Fachbeirat für Recht

Unser Rechtsausschuss bietet Ihnen als Mitgliedsverein Unterstützung in Rechtsfragen rund um den Verein. Sie können sich mit Fragen zur Satzung ihres Vereins, in Mitgliedsangelegenheiten sowie mit Fragen zum Fischereirecht an uns wenden. Eine Rechtsberatung im Einzelfall ist dem Fischereiverband Oberbayern e.V. nicht gestattet. Dies gilt auch für Hilfeleistungen in Steuersachen.

Bitte senden Sie Ihre Rechtsfrage sowie die aktuelle Fassung ihrer Vereinssatzung schriftlich an unsere Geschäftsstelle, der Fachbeirat für Recht wird sich derer annehmen.