Mehr als eine halbe Millionen Fische für den Artenschutz, neue Seminare und Lehrgänge, eine neue App, ein neuer Mitgliedsausweis, Neuwahlen und mehr: Das waren die Themen unserer Mitgliederversammlung 2024.

Neuwahlen des Präsidiums und Personelles

Seit April hat der Fischereiverband Oberbayern ein neues Präsidium. Auf der Mitgliederversammlung wurden Maximilian Voit erneut zum Präsidenten und Thomas Schiffler erneut zum Vizepräsidenten gewählt. Neu im Präsidium ist Priv. Doz. Dr. Sebastian Ulrich, der als weiterer Vizepräsident gewählt wurde. Dr. Ulrich ist promovierter und habilitierter Fachtierarzt und arbeitet für die Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Expertise, u.a. in der staatlichen Tierseuchenbekämpfung und Mykologie, bereichert den Verband mit erstklassigem Fachwissen. Durch die Ernennung zum Geschäftsführer erweitert zudem Patrick Mayr das geschäftsführende Präsidium. Als neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle wurde Andrea Buscher vorgestellt.

v.l. Patrick Mayr (Geschäftsführer), PD Dr. Sebastian Ulrich (Vizepräsident), Maximilian Voit (Präsident), Dr. Lucia Rüth (Justiziarin FVO), Thomas Schiffler (Vizepräsident), Udo Steinhörster und Andrea Buscher (Mitarbeitende) Foto: Boris Baumann

Zudem wurden Herr Manuel Pretzl, Reinhold Einhellig sowie Albert Linbrunner als Revisoren wiedergewählt. Für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der war lange Zeit unbesetzt war, dürfen wir herzlich Dr. Michael Becher als Hauptausschuss-Mitglied begrüßen. Für den Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen wurde Michael Knoch vorgestellt. Für den Landkreis Landsberg am Lech übernimmt kommissarisch Thomas Maisterl das Amt des Hauptausschuss-Vertreters.

Artenhilfsprogramm

Das Artenhilfsprogramm verzeichnete auch für das Jahr 2023 wieder einen erfolgreichen Abschluss. Insgesamt 80 Vereine beteiligten sich daran und setzten eine beeindruckende Anzahl von einer halben Million Fischen aus, die in Oberbayern als bedroht gelten.

Ausbildung Fischereiaufseher

Bereits 2022 mussten alle Fischereiaufseher nachgeschult werden, weshalb in zahlreichen Terminen mehr als 1.000 Personen an den FVO-Veranstaltungen teilnahmen. Umgekehrt sind aber auch viele Fischereiaufseher in Oberbayern verloren gegangen, die an den Nachschulungen nicht teilgenommen und damit ihre Zulassung verloren haben. Um diesen Verlust zu kompensieren, hat der FVO ein Lehrbuch für die Ausbildung der Aufseher erstellt und damit bisher zwei Onlinekurse sehr erfolgreich durchgeführt. Nächster geplanter Kurs beginnt im Juni.

App, neuer Mitgliederausweis und Mitgliederdaten

Seit 2 Jahren bietet der Verband im Zuge einer neuen Adressverwaltung auch neue Ausweise an, die ab 2025 zum Standard werden und den Sportfischerpass ersetzen. Über 10.000 dieser digitalen Ausweise sind bisher im Umlauf. (Hier mehr Infos zum neuen Ausweis.)

Seit Jahresbeginn kann der Ausweis rein digital auf dem Smartphone in der neuen FVO-APP mitgeführt werden. Neben der Ausweisfunktion bietet die App weitere Funktionen, die wir hier im Detail zusammenfassen. Ende Februar verzeichnete sie bereits ca. 100 aktive Nutzer täglich. Mehr als 500 Personen haben ihre Adressdatendaten bereits über die App aktualisiert, mehr als 1.000 Mitglieder den Versand des Mitgliedermagazins Bayerns Fischerei + Gewässer auf Online-Versand umgestellt.

Hilferegister

Die Bemühungen ein Hilferegister zur Rettung von Fischen aufzubauen, die durch die steigenden Temperaturen und trockenfallende Gewässer bedroht sind, schreiten voran. Ziel dabei ist es im Bedarfsfall potenzielle Helfer mit Hilfesuchenden zu vernetzen, die die Situation entsprechend bewerten und ggf. bis hin zu einer elektrischen Abfischung unterstützen können. Hier können sich Vereine anmelden.

Gespräche mit Uniper

In jüngster Vergangenheit haben Verhandlungen mit Uniper und ein Hochtreiben der Pachtpreise für Unverständnis bei einigen Vereinen gesorgt. Im Februar konnten wir gemeinsam mit dem Landesverband und dem Bezirksverband Niederbayern ein Gespräch mit der Geschäftsführung der Uniper Wasserkraft Deutschland führen. Ziel war es, bei der Vergabe der Fischereirechte wieder Naturschutz, Vereinswesen, Hege, Besatz, Jugendarbeit etc. stärker zu berücksichtigen. Ergebnis: Wir haben die Zusage der Uniper erhalten, dass ab sofort die Verpachtungen wieder in gewohntem Stil und nicht höchstbietend erfolgt.

Goldene Ehrenmedaille für Nikki Schöfmann

Da Herr Schöfmann sich sein Leben lang für die Natur, die Gewässer und die Fischerei eingesetzt hat, erhielt er die höchste Auszeichnung des Verbands, die Goldene Ehrenmedaille. Wir danken für seine Leistungen und sein unermüdliches Engagement, das sich in zahlreichen Tätigkeiten widerspiegelt, darunter zahlreiche Ramadama-Aktionen über 35 Jahre Engagement als Delegierter im Kreisjugendring, über 22. Jahre als Jugendleiter, über 16 Jahre als Landkreisbeauftragter im Hauptausschuss und vieles mehr.

Die weiteren Themen wie Haushalts- und Satzungsbeschlüsse erhalten unsere Mitglieder im Protokoll der Sitzung.