Gleich ein 3-Fach-Sieg geht nach Oberbayern! Seit diesem Wochenende (22.7.2023) trägt Fabian Kern vom Anglerbund Chiemsee den Titel des bayerischen Jungfischerkönigs 2023. Er setzte sich zudem als bester Einzel-Teilnehmer durch und gewann obendrein gemeinsam mit Frederic Ryba (AVPH Altenstadt), Lorenz Kucka (BFV Wolfratshausen) und Anna Grimbs (KFV Schongau) Platz 1 in der Teamwertung. Qualifiziert haben sich die Sieger auf dem oberbayerischen Ausbildungszeltlager.

Das Oberbayerische Ausbildungszeltlager ist das Highlight des Jahres unserer Bezirksjugend und bringt diesmal im Nachgang sogar mehrere bayerische Meister hervor! Doch dazu später mehr: Denn zunächst ließen fünf aufregende Tage die Herzen der Jungfischer und Jungfischerinnen nach der Corona-Pause endlich wieder höherschlagen. (immer in der 2. Pfingstferienwoche)

Jugendliche zahlreicher Vereine im Fischereiverband kamen aus ganz Oberbayern angereist, um gemeinsame Zeit in Übersee am Chiemsee zu verbringen.

Während des Zeltlagers messen sich die Nachwuchsangler in passenden Wettkämpfen, die bestens aufs Fischen und die Zeit am Wasser vorbereiten: Fliegenbinden, Knotenbinden, Fischerprüfungs-Fragen sowie der Umgang mit der Fliegen- und Castingrute stehen auf dem Plan. Ein spannender Naturparcours stellt Fragen zur Flora und Fauna und rundet das Programm ab.

Wenn die Woche sich dem Ende zuneigt, wird es erst richtig spannend: Der Bayerische Jugendfischerkönig und die Königin werden gekrönt, und die Top-Kandidaten sichern sich den Platz beim legendären Bayerischen Königsfischen.

Ansonsten heißt es natürlich: Angeln gehen, was das Zeug hält! Und das Beste kommt zum Schluss wenn das knisternde Lagerfeuer die Atmosphäre für ein gemütliches Beisammensein unter den Sternen schafft. Übrigens: Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und ganz nebenbei wurden die Fänge perfekt verarbeitet, schließlich gehört auch das zu unserer Leidenschaft dem Fischen und wird von den Jugendlichen gut beherrscht – nicht zuletzt auch wegen des guten Einsatzes ihrer Jugendleiter! Uns hat’s super gut geschmeckt und wir haben Hunger auf das kommende Jahr! Danke an alle Beteiligten! Es war eine richtig tolle Zeit!

Nur wenige Wochen später: Oberbayern holt 3-Fach-Sieg bei bayerischer Meisterschaft!

„ I hör no ned auf, jetzad beissn‘s grod guad“ – Das war der Schlüssel zum 3-Fach-Sieg der oberbayerischen Jungfischer auf dem Bayerischen Jugendkönigsfischen in Riedenburg. Bayerischer Jungfischerkönig 2023 ist Fabian Kern vom Anglerbund Chiemsee e.V.  Und dem nicht genug… Er wurde zudem bester Einzel-Teilnehmer und konnte gemeinsam mit Frederic Ryba (AVPH Altenstadt e.V.), Lorenz Kucka (BFV Wolfratshausen e. V.) und Anna Grimbs (KFV Schongau e.V.) Platz 1 in der Teamwertung erreichen. Somit schafften es alle vier Teilnehmer aus Oberbayern zur Siegerehrung!

Ein großes Dankeschön auch an den ASV Riedenburg und seinen Helfern für die tolle Ausrichtung. Und dann geht’s 2024 an die Titelverteidigung,