Der Fischereiverband Oberbayern bietet am 26. April 2025 erneut ein Seminar an, das sich an Entscheider der Fischereivereine, Vorstandsmitglieder oder diejenigen, die es werden wollen, richtet.

Vermittelt wird wertvolles Wissen, um die Vereinsarbeit zu optimieren und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

Freuen Sie sich auf Programmpunkte wie:

  • Neu im Vorstandsamt – was ist zu tun?
    Welche Verantwortung trägt ein Vorstand? Wer muss informiert werden? Erfahren Sie alles über Vereinsrecht, Verantwortlichkeiten und die Eintragung ins Vereinsregister.

  • Aufgaben eines Vorstands – Verein und Struktur
    Wissenswertes über die Aufgaben eines Vorstands, Gemeinnützigkeit von Fischereivereinen.

  • Vereinsverwaltung
    Erfahren Sie alles über Vereinsverwaltung, Datenschutz, Adressverwaltung und Versicherungswesen.

  • Satzung und Satzungsänderungen
    Erfahren Sie alles was man hierzu wissen muss inkl. einzelner Problemfälle sowie der Bedeutung von Satzungen und Geschäftsordnungen an sich.

  • Haftung und Haftungsvermeidung im Vorstandsamt
    Was sind Business judgement rules – Ehrenamt versus Haftung

  • Kurze Vorstellung des Fischereiverbands Oberbayern
    Lernen Sie den Fischereiverband Oberbayern und seine Ansprechpartner kennen.

  • Bewirtschaftung von Liegenschaften und Gewässern
    Welche Ausbildungen und Kurse gibt es für Fischereiaufseher und Gewässerwarte, was ist beim Elektrofischen zu beachten und wie läuft das mit den Erlaubnisscheinen eigentlich genau?

  • Fördermöglichkeiten
    Entdecken Sie Fördermöglichkeiten und erfahren Sie, wie Sie finanzielle Unterstützung für Ihren Verein erhalten können, inkl. Vorstellung des Artenhilfsprogramms.

  • Offene Diskussion zu verschiedenen Themen wie Softwareanbieter, Kassenprüfung, Mitgliedsausschlüsse und mehr.

Das Seminar findet am 26.4.2025 von 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr im Nefeli im Phönix,
Haidgraben 121, direkt neben dem Schwimmbad in 85521 Ottobrunn statt.

Der Kosten belaufen sich auf 129€ für Mitglieder des Fischereiverbands Oberbayern und auf 159€ für Nicht-Mitglieder. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Um eine  qualitativ hochwertige Lernatmosphäre zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 35 Personen begrenzt. Dies ermöglicht es, auf individuelle Fragen einzugehen und eine lebendige Diskussion zu fördern.

Anmeldung:

Rechnungsstellung *