Der Fischereiverband Oberbayern bietet am 11. Mai 2024 ein Seminar an, das sich an Entscheider der Fischereivereine, im Wesentlichen Vorstandsmitglieder oder diejenigen, die es werden wollen, richtet.

Vermittelt wird wertvolles Wissen, um die Vereinsarbeit zu optimieren und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

Freuen Sie sich auf Programmpunkte wie:

• Neu im Vorstandsamt – was ist zu tun?
    Welche Verantwortung trägt ein Vorstand? Wer muss informiert werden? Erfahren Sie alles über Vereinsrecht, Haftung, Verantwortlichkeiten und die Eintragung ins Vereinsregister.

• Aufgaben eines Vorstands – Verein und Struktur
    Wissenswertes über die Aufgaben eines Vorstands, Gemeinnützigkeit von Fischereivereinen und die Bedeutung von Satzungen und Geschäftsordnungen.

• Vereinsverwaltung
    Erfahren Sie alles über Vereinsverwaltung, Datenschutz, Adressverwaltung und Versicherungswesen.

• Kurze Vorstellung des Fischereiverbands Oberbayern
    Lernen Sie den Fischereiverband Oberbayern und seine Ansprechpartner kennen und entdecken Sie dessen Leistungen und Vorteile für Ihren Verein.

• Bewirtschaftung von Liegenschaften und Gewässern
    Welche Ausbildungen und Kurse gibt es für Fischereiaufseher und Gewässerwarte, was ist beim Elektrofischen zu beachten und wie läuft das mit den Erlaubnisscheinen eigentlich genau?

• Fördermöglichkeiten
    Entdecken Sie Fördermöglichkeiten und erfahren Sie, wie Sie finanzielle Unterstützung für Ihren Verein erhalten können, inkl. Vorstellung des Artenhilfsprogramms.

• Offene Diskussion zu verschiedenen Themen wie Softwareanbieter, Kassenprüfung, Mitgliedsausschlüsse und mehr.

Das Seminar findet am 11.5.2023 von 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr im Nefeli im Phönix,
Haidgraben 121, direkt neben dem Schwimmbad in 85521 Ottobrunn statt.

Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 85€ für Mitglieder des Fischereiverbands Oberbayern und auf 140€für Nicht-Mitglieder. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Verbindliche Anmeldung:

*Pflichtfeld