Im Rahmen zur außerschulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales hat die Bezirksjugendleitung im Fischereiverband Oberbayern e.V. das Projekt „Erkundung von Gewässer am Ufer und im Wasser“ ins Leben gerufen.

Am 3. Oktober 2022 wurden 16 Jugendliche aus den Vereinen Fischereiverein Peiting e.V., Bezirksfischereiverein München e.V., Die Isarfischer e.V. und Postfischereiverein München e.V. an den Lußsee eingeladen. Die Jugendlichen haben gemeinsam mit deren Jugendbetreuern und der Bezirksjugendleitung einen Tag am Gewässer verbringen dürfen und dort die Unter­wasserwelt und das Leben rund um das Gewässer erforschen können.

Um 8:00 Uhr ging es mit der Begrüßung aller Teilnehmer los. Nach einer kurzen Stärkung zogen die ersten Gruppen an den See, um die Unterwasserdrohne in Aktion zu erleben. Hier wurde die Unterwasserwelt im Kiesbereich, unter den Stegen und die tieferen Bereiche erforscht. Am Ufer wurde auch die Flora erläutert und einige Proben genommen, die später unter dem Mikroskop „unter die Lupe“ genommen werden konnten.

Nach getaner Arbeit durften die Jugendlichen ihre Ruten auspacken und am Lußsee angeln gehen. Hierbei wurden auch einige Prachtexemplare aus dem See geholt.

Um 12:00 Uhr war das Fischen beendet und alle trafen sich am Parkplatz ein, um frisch gegrilltes Fleisch und Würstl zu verspeisen. Das Wetter hat gehalten, es war etwas kalt aber die Sonne kam zwischendurch zum Vorschein, sodass auch die Betreuer sich etwas entspannen konnten und in der Sonne relaxten.

Wir freuen uns auf die nächste Aktion und planen das Projekt mit weiteren Gruppen weiterzuführen.

Der Lußsee wird vom Fischereiverband Oberbayern e.V. bewirtschaftet. Dort sind alle Gegebenheiten vorhanden, so gibt es Kiesstrände, mehrere Stege und einen Naturschutzbereich. Toiletten und ein Parkplatz sind ebenfalls vorhanden. Der Lußsee ist des Weiteren behindertengerecht erforschbar.

Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.