Beim CATCH&CLEAN DAY starten bundesweit Fischereivereine eine Gewässersäuberung: Am 3. September 2022 werden Angelvereine ausrücken, um Seen, Teiche und Flüsse von Unrat zu befreien. Diese Aufgabe ist für die Petrijünger alles andere als neu. Doch erstmals finden die zumeist verborgenen Müllsammelaktionen in diesem Jahr gebündelt von Königssee bis an die Nordsee statt.

Organisator ist die Bezirksjugendleitung des Fischereiverband Oberbayern e.V. in Kooperation mit dem Anglerverband Niedersachsen (AVN) und zwei begeisterten Anglern. Diese wollen mit ihrem Instagram Account „CATCH&CLEAN“ den Aufräumaktionen am Wasser ein modernes Gesicht geben. Auch der Fischereiverband Oberbayern beteiligt sich am CATCH&CLEAN DAY 2022.

Kippen, Kronkorken, Verpackungsmüll, Flaschen und Schrott an den Ufern und in den Gewässern gingen den zwei Anglern aus Niedersachsen so auf die Nerven, dass sie kurzerhand den Instagram-Kanal „#catchandclean“ (zu Deutsch „Fangen und Aufräumen“) gründeten. Hier werden Anglerinnen und Angler nicht nur animiert ihre gefangenen Fische zu posten, sondern auch den Abfall, den sie während ihrer Angelausflüge an und in den Gewässern sammeln. Damit setzen die beiden einen Trend, dem sich immer mehr Anglerinnen und Angler anschließen.

Unterstützt wird der CATCH&CLEAN DAY vom Müllbeutelhersteller Pely, der dafür über 35.000 klimaneutral produzierte Recycling-Müllbeutel kostenlos zur Verfügung stellt.

Auch mehrere Mitgliedsvereine des Fischereieiverbands Oberbayern zieht am Samstagvormittag stellvertretend für tausende Freizeitfischer mit ihren Jugendgruppen an die Ufer. Die Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege einer für Menschen, Tiere und Pflanzen lebensfähigen Natur sollte immer oberste Priorität haben und stellt für uns die Grundsätze der Angelei dar. Wir alle wollen saubere Gewässer und eine gesunde Natur.

Download: Leitfaden
Download: Pressemitteilung (zur Anpassung für teilnehmende Vereine geeignet)