Der CATCH&CLEAN DAY findet in diesem Jahr am 28. September statt. Seit seiner Premiere 2021 hat sich dieser Aktionstag, bei dem unsere Gewässer von Müll befreit werden, zu einem festen Ereignis im Kalender vieler Vereine entwickelt. Im Jahr 2022 beteiligten sich bereits über 80 Angelvereine, während im vergangenen Jahr beeindruckende 225 Gruppen und Vereine an den bundesweiten Gewässerreinigungen teilnahmen.

Was steckt hinter CATCH&CLEAN?

Der CATCH&CLEAN Day ist eine Initiative von Anglerinnen und Anglern, die sich für den Schutz unserer Gewässer und ihrer Lebewesen einsetzt. Egal ob Partymüll, achtlos weggeworfene Zigaretten oder Verpackungen oder eine alte Wurmdose im Gebüsch – CATCH&CLEAN ermutigt euch, nicht nur eure Fänge (CATCH) im Netz zu präsentieren, sondern auch den dort gesammelten Müll (CLEAN) mit Stolz zu zeigen. So demonstrieren wir, dass Angler nicht nur die Natur genießen, sondern auch aktiv dazu beitragen, sie zu schützen. Ziel des Aktionstags, der mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichzeitig stattfindet ist, dass die unzähligen ehrenamtlichen Stunden in unseren Vereinen mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit erhalten.

Wie könnt ihr mitmachen?

Das geht ganz unkompliziert! Wann immer ihr am Wasser seid, macht ein Foto von eurem Fang bzw. dem eingesammelten Müll, verlinkt auf Instagram den @fischereiverbandobb, die @fischerjugendbayern und @catchandclean, und zeigt so euer Engagement! Die Community wächst stetig und begeistert täglich mit neuen Bildern. Nutzt auch gerne die Hashtags wie #fischerjugend, #gewaesserverbesserer und #catchandclean, um eure Angelbilder zu teilen.

Ihr könnt Mülltüten beim Landesbüro der Fischerjugend (Link) kostenfrei bestellen: Schreibt einfach eine E-Mail an info@fischerjugend.de mit dem Betreff „CATCH&CLEAN“. Teilt euren Vereinsnamen und eure Lieferadresse (Verein, Vor- und Nachname, Straße und Hausnummer, PLZ und Ort) mit und gebt kurz die Anzahl eurer Jungfischer durch, damit ihr die Mülltüten zugeschickt bekommt.

Euer Ansprechpartner für alle inhaltlichen Fragen ist Max Kern, Fischerjugend Oberbayern

E-Mail: m.kern@fischereiverband-oberbayern.de